Vor Jahren fiel mir im EK-Buch über die Kleinbahnen im Altkreis Greifswald das Foto eines Gespannes auf, welches aus einem Ochsen und einem Pferd gebildet war. Aufnahmeort war der Hafen von Greifswald. Dieses Foto faszinierte mich derart, dass ich beschloss, ein solches Gespann für meine 0e-Anlage nachzubilden. Pferde in Spur 0 zu bekommen, war ja nicht wirklich ein Problem. Aber der Ochse.... Im März 2014 unterhielt ich mich während der NuSSA mit Gerhard Pastowski. Thema war die Darstellung landwirtschaftlicher Szenen im Modell. Mit Freude erinnere ich mich noch heute an diese Unterhaltung. Ich erwähnte meine Idee, die Herrn Pastowski offenbar gefiel. Ich erhielt von ihm noch diverse Fotos landwirtschaftlicher Szenen, die mir eines Tages beim Modellbau sicher helfen werden. Als ich einige Zeit später vom Tod Gerhard Pastowskis erfuhr, war ich geschockt. Offenbar hatte er aber angeregt von meiner Idee sich Gedanken über deren Umsetzung gemacht, denn bei der folgenden NuSSA wurde Reste seines Programms verkauft darunter das Modell eines Zugochsen. Vermutlich war es ein früher Versuch, denn er hatte noch einige Makel. Natürlich habe ich ihn trotzdem erworben und beschloss, aus Dankbarkeit und in Erinnerung an einen hervorragenden Modellbauer und liebenswürdigen Menschen, die Idee nun zu realisieren.

Wie es jedoch manchmal so ist mit Plänen – die Umsetzung kann dauern. In den folgenden Jahren konnte ich einen Bausatz eines Pferdewagens erwerben. Der entsprach zwar nicht dem auf dem Foto, aber das war unerheblich. Der Wagen war lange fertig, als ich dann begann, den Modellochsen herzurichten. Da waren noch Löcher zu spachteln und Grate zu entfernen sowie die Farbgebung zu realisieren. Während der nächsten kreativen Pause erstand ich anlässlich der NuSSA 2017 ein Pferd. Dies wurde nun im Herbst / Winter 2017 angemalt und für den Einsatz vorbereitet. Einen passenden Kutscher fand ich dann auch wieder beim Besuch der NuSSA.

Die Nachbildung der Gurte, mit denen die Zugtiere mit dem Wagen verbunden werden, und anderer Teile des Geschirrs konnte ich mich bisher noch nicht durchringen.